In der bisher durchgeführten Session der Qualifikation konnte sich Lukas Klien (Bild) zweimal durchsetzen. Ein 6:0, 6:1 (starke Leistung!) gegen den Wiener Clemens Meyer sowie ein w.o. gegen den Salzburger Stefan Stolz.
Robin Peham hatte als Außenseiter gegen Fabian Holasek aus Wien bei seinem 2:6, 1:6 einen schweren Stand. Domink Ganahl stand nach bye zum Auftakt in der zweiten Qualirunde dem Niederösterreicher Alexander Sarapa gegenüber und gewann 6:3, 6:3. Mit einem 6:0, 4:6, 6:4 gegen den Niederösterreicher Paul Holzinger heute Vormittag packte er als Erster den Einzug in den Hauptbewerb (neben den schon fix Qualifizierten). Trainer Tobias Köck: "Dominik setzt immer mehr die im Training bearbeiteten Dinge um. Das ist sehr erfreulich. Allerdings hat er sich heute im zweiten Satz das Leben selber schwer gemacht. Er hätte auch gleich glatt in zwei Sätzen durchmarschieren können. Trotzdem ein starke Leistung!"
Zusatz: Im dritten Spiel seienr Qualifikation schaffte Lukas heute Mittag dann mit einer bravourösen Leistung den Einzug in den Hauptbewerb: Gegen den gesetzten und zwei Jahre älteren Tiroler Paul Kathrein konnte er glatt mit 6:2, 6:2 gewinnen.