Vorarlberger Tennisverband
Turniere WTA

WTA-Challenger Antalya: Erfreuliches Grabher-Comeback ohne Happy End

Für Österreichs Nummer eins setzt es in der Türkei eine unglückliche Erstrundenniederlage.
Verfasst von: Manuel Wachta, 27.03.2024
© GEPA pictures
Julia Grabher

Am heutigen Mittwoch war es so weit: Zum ersten Mal seit ihrer bei den US Open in New York im August 2023 im Training erlittenen Handgelenksverletzung – mit nachfolgender Operation – hat Julia Grabher wieder in einem Wettbewerbsmatch aufschlagen können. Die erfreuliche Erkenntnis des Comebacks: Die 27-Jährige scheint auch auf hoher Ebene des Damentennis schon wieder voll und ganz wettbewerbsfähig zu sein. Einen Sieg gab es allerdings zunächst noch nicht: Die drittgesetzte Vorarlbergerin kassierte beim WTA-125-Sandplatz-Challenger von Antalya eine äußerst unglückliche Erstrundenniederlage. Grabher (WTA 111) musste sich dem 20-jährigen, deutschen Shootingstar Noma Noha Akugue (WTA 185) nach fünf vergebenen Matchbällen und 2:48-stündigem Kampf mit 7:5, 5:7, 2:6 geschlagen geben.

Grabher startete gut in die Partie, musste eine 3:1-Führung zwar wieder hergeben, doch nach einem weiteren Break zum 6:5 sicherte sie sich den ersten Satz. Als sie im zweiten Durchgang von 2:3 und zweimal Breakchance gegen sich auf 5:3 und fünfmal Matchball davonzog, schien sie schon auf die Siegerstraße eingebogen zu sein. Drei Breakbälle bei 5:5 und 0:40 sowie zwei Spielbälle im nächsten Game blieben jedoch genauso ungenützt – und so ging es letztlich in einen alles entscheidenden, dritten Abschnitt. Dort kämpfte sich die Dornbirnerin von 0:3 weg nochmal auf 2:3 heran, das Finish gehörte aber wieder ihrer Gegnerin. Sinja Kraus war es am Dienstag auch nicht gerade glücklicher ergangen. Die Wienerin (WTA 180) unterlag der an vier gereihten Rumänin Irina-Camelia Begu (WTA 126) nach erst zweimal aufgeholtem Breakrückstand und schließlich einer 5:0- und 6:4-Führung im Tiebreak des ersten Satzes und insgesamt vier Satzbällen mit 6:7 (10), 1:6.

Grabher: „Weiterhin viel Einsatz und Geduld gefordert“

Am Mittwochnachmittag äußerte sich Grabher auf ihrer offiziellen facebook-Fanseite zu ihrem Comeback-Auftritt: „Eine Niederlage ist immer enttäuschend, zumal ich es in der Hand hatte, sehr knapp dran war, aber keinen meiner fünf Matchbälle verwerten konnte. Das wurmt mich extrem“, bekannte sie – „und trotzdem kann ich dieser Niederlage auch Positives abgewinnen, da ich mir vor Ort eine Lebensmittelvergiftung eingefangen habe und meine Teilnahme bis zuletzt fraglich war. Die Matchpraxis ist für mich gegenwärtig am allerwichtigsten, somit bleibt die weitere Reise intensiv, und das ist gut so. Mir ist bewusst, dass weiterhin viel Einsatz und Geduld gefordert sind, aber ich bin zurück, habe die Möglichkeit meinen Job auszuüben und an mir zu arbeiten – nur das zählt!“ Weiter geht es für Grabher bereits nächste Woche, bei einem ITF-M75-Turnier in der kroatischen Hafenstadt Split.

| GEPA pictures
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games