Vorarlberger Tennisverband
Billie Jean King Cup

Kapitänin Maruska nominiert Quartett für Billie Jean King Cup gegen Mexiko

Sinja Kraus, Tamira Paszek, Tamara Kostic, Melanie Klaffner bilden in Schwechat Österreichs Team.
Verfasst von: Manuel Wachta, 13.10.2023
© GEPA pictures / Walter Luger
ÖTV-Sportkoordinatorin und -Billie-Jean-King-Cup-Kapitänin Marion Maruska

Vier Wochen vor dem Play-off, in dem Österreichs Damen-Nationalmannschaft so wie im Vorjahr um ein Ticket für die Qualifikationsrunde zu den Billie Jean King Cup Finals 2024 kämpft, hat Marion Maruska ihren Kader offiziell bekanntgegeben müssen. Die erfahrene ÖTV-Teamkapitänin und -Sportkoordinatorin setzt im Länderkampf gegen Mexiko am 11. und 12. November im Multiversum Schwechat auf Sinja Kraus (WTA 226), Tamira Paszek (WTA 372), Debütantin Tamara Kostic (WTA 796) und Melanie Klaffner (WTA 1271). Julia Grabher (WTA 87) als heimische Nummer eins sowie die langjährige Teamspielerin und ehemalige Weltranglisten-133. Barbara Haas (WTA 1300) fallen jeweils verletzt aus. Auf Seiten der Gäste rechnete Maruska eigentlich mit dem stärkstmöglichen Team. Doch die Nummern zwei und drei von Mexiko gemäß der Weltrangliste, Marcela Zacarias (WTA 337) und Ana Sofia Sánchez (WTA 378), scheinen im vorläufigen Kader überraschend derzeit nicht auf. Nominiert wurden Renata Zarazúa (WTA 160), Fernanda Contreras Gómez (WTA 407), die in Österreich geborene Doppel-Weltklassespielerin Giuliana Olmos (WTA -), im April noch die Nummer sechs sowie aktuell die Nummer 24 im WTA-Doppelranking, weiters die Ex-Jugendweltranglisten-20. Julia Garcia Ruiz (WTA -) und die Ex-Jugendweltranglisten-69. Alejandra Cruz (WTA -).

Maruska sieht gute Entwicklung bei Teamspielerinnen

Auch Maruska stellte das, unter Berücksichtigung der zwei Ausfälle, bestmögliche Team auf. Angeführt wird dieses also, wie vor einem Jahr an selber Stelle gegen Lettland, das zweite Mal von der Wienerin Kraus. „Sie hatte heuer, wie im Vorjahr, ihre Ups and Downs, hat teilweise sehr gut gespielt und kann auf sehr hohem Level agieren. Sie spielt richtig gern daheim, hat beim ITF-W60-Turnier in Wien das Einzel-Viertelfinale und Doppelfinale erreicht, ebenfalls auf Sand, und hat letztes Jahr in Schwechat bereits gezeigt, dass ihr der Boden dort taugt“, beurteilte Maruska. Kraus hatte den wichtigen Punkt zum 1:1 am ersten Tag gegen Lettland beigesteuert. Erfreulich ist die heurige Entwicklung Paszeks: Die frühere Weltranglisten-26. und zweifache Wimbledon-Viertelfinalistin hat sich nach Jahren mit vielen gesundheitlichen Problemen wieder zurück unter die Top 400 der Welt gearbeitet. „Sie hat ihre beste Saison seit vielen Jahren, der Trend geht klar nach oben“, freute sich Maruska. „Und auch Tamira hat im Vorjahr in Schwechat aufgezeigt“. Indem die 32-jährige Vorarlbergerin im Eröffnungseinzel Lettlands Superstar Jelena Ostapenko an den Rand der Niederlage brachte und für den wichtigen Punkt zum 2:2 sorgte.

Erstmals im Aufgebot befindet sich Kostic. Die 17-jährige Wienerin knackte heuer in der ITF-Jugendweltrangliste die Top 50 und befindet sich dort aktuell immer noch auf Platz 78. „Sie hat sich aber nicht nur darauf konzentriert, sondern hat auch schon den ersten Titel bzw. ein weiteres Finale bei ITF-W15-Events erreicht und sich bei diesen kleineren Damenturnieren bereits voll etabliert. Sie ist auf einem guten Weg“, attestierte Maruska der Newcomerin im rot-weiß-roten Damentennis. Komplett wird das heimische Team mit der Erfahrung der 33-jährigen Oberösterreicherin Klaffner: „Sie hat heuer zusammen mit Sinja beim WTA-Turnier in Hamburg im Doppelbewerb eine Runde gewonnen. Beim ITF in Wien haben die beiden knapp den Turniersieg verpasst. Und im Vorjahr haben sie gegen Lettland im Doppel den alles entscheidenden Siegpunkt geholt. Sie harmoniert vor allem mit Sinja auf dem Platz einfach sehr gut.“ Das Maximum von fünf Spielerinnen schöpfte Maruska bewusst nicht aus: „Es ist so für die Spielerinnen zur Vorbereitung besser.“

Zwei Wermutstropfen namens Grabher und Haas

Dass Maruska lediglich ein Quartett nominierte, ist freilich aber auch in den gewichtigen Ausfällen begründet. Vor allem jener von Grabher, die sich nach ihrem Durchbruch schon knapp an die Top 50 der Welt herangetastet hatte, schmerzte Maruska: „Es ist natürlich megaschade, dass sie verletzt ist. Vor allem für sie selbst, aber natürlich auch für unser Billie-Jean-King-Cup-Team.“ Doch wegen einer Handgelenksoperation vor fünf Wochen ist die Saison der Vorarlbergerin bekanntlich beendet. So wie jene von Haas: „Sie spielt im Moment keine internationalen Turniere und auch die nächsten Monate nicht, weil sie immer noch eine Schulterverletzung hat.“

Auch die Ausgangslage hat sich dadurch ein wenig geändert: „Vor allem mit Julia waren wir natürlich die Favoritinnen – ohne sie haben wir es jetzt mit einem sehr ebenbürtigen Gegner zu tun. Aber wir sind ein gutes Team und haben natürlich Chancen, gegen Mexiko zu gewinnen. Und die möchten wir auch nützen“, zeigte sich Maruska dennoch durchaus guter Dinge. „Ich freue mich schon auf den Länderkampf. Es ist immer was Besonderes, daheim spielen zu können.“ Das taten Österreichs Damen 2022 erstmals seit dem Jahre 2008. Der überraschende Sieg über Lettland bedeutete Maruska sehr viel: „Es war sehr emotional, sowas nach so vielen Jahren zu schaffen. Erst als Spielerin, jetzt als Coach.“ Nach der erwartungsgemäßen 0:4-Niederlage bei der Finalturnier-Qualifikationsrunde in die USA im April bietet sich nun die Chance, den Vorjahreserfolg zu wiederholen.

Neue Kartenaktion: Bis zu 50 % auf Tickets

Beide Spieltage gegen Mexiko, Samstag und Sonntag, starten um 13:00 Uhr MEZ (live zu sehen auf ORF SPORT+ und auch diesmal auf ÖTV TV, unter www.oetv.tv). Karten dafür sind für 40,- Euro pro Tag bei Ö-Ticket erhältlich. ÖTV-Lizenzspieler:innen erhalten zehn Prozent Rabatt, NÖ-Card-Besitzer:innen 25 Prozent, Kinder bis 14 Jahre sowie Personen im Rollstuhl und deren Begleitung 50 Prozent. Ebenfalls 50 Prozent Preisnachlass gibt’s bei einer Bestellung von sechs oder mehr Karten. VIP-Tickets und VIP-Logen können per E-Mail an event@oetv.at bestellt werden.

| GEPA pictures / Walter Luger
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games