Kids-Landesmeisterschaft 2026: Vorarlbergs jüngste Tennis-Talente im Einsatz
Von 16. bis 20. September stand die Anlage des UTC Farben Morscher Klaus ganz im Zeichen des Vorarlberger Tennisnachwuchses. Insgesamt 47 Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren nahmen an der Kids-Landesmeisterschaft 2026 teil.
In den Altersklassen U8, U9 und U10 wurden sechs Einzelbewerbe ausgetragen, ergänzt durch die Doppelbewerbe U9 und U10. Besonders erfreulich war das bereits hohe sportliche Niveau. In den Finalspielen zeigten die jungen Spieler:innen, welches Potenzial im Vorarlberger Tennisnachwuchs steckt. Mehrere Teilnehmer:innen zählen in ihren Altersklassen bereits zur österreichischen Spitze, und auch einige der jüngsten Spieler:innen konnten mit ihrem Talent auf sich aufmerksam machen.
Die Landesmeister:innen 2026
Bei den Girls U8 sicherte sich Lina Malea Bolter (UTC Nickel Transporte Koblach) mit zwei Siegen den Landesmeistertitel.
In der Altersklasse Boys U8 setzte sich Leo Simma (TC Bregenz) durch. Im Finale gewann er gegen Eliah Wohlgenannt.
Den Titel bei den Girls U9 holte sich Paulina Riepler (TC Dornbirn) ungeschlagen vor Nora Borg und Johanna Hämmerle.
Bei den Boys U9 durfte sich Adin Mahmic (TC Lustenau) über den Landesmeistertitel freuen. Im Finale setzte er sich gegen Louis Pulido durch.
Bei den Girls U10 führte der Weg zum Titel über Lina Linder (TC Bludenz). Sie gewann das Finale gegen Natalija Nikolic.
Anton Celigoj (TC ESV Feldkirch) entschied den Bewerb Boys U10 für sich. Im Playoff um die Plätze eins bis drei blieb er ungeschlagen und verwies Lukas Spehar und Elias Ried auf die weiteren Plätze.
Auch im Doppel wurde um zwei Landesmeistertitel gespielt. Bei den U9 gewannen Alessio Pfeiffer und Adin Mahmic (beide TC Lustenau) das Finale gegen Bennet Türtscher und Louis Pulido mit 4:1, 4:1.
Im U10-Doppel blieben Anton Celigoj (TC ESV Feldkirch) und Lukas Spehar (UTC Farben Morscher Klaus) ungeschlagen und holten sich mit drei Siegen den Landesmeistertitel.
Viel Begeisterung auch abseits des Platzes
Zur gelungenen Landesmeisterschaft trugen nicht nur die jungen Spieler:innen bei. Zahlreiche Eltern, Großeltern und Tennisfans begleiteten die Kids durch die Turniertage und sorgten für eine angenehme Atmosphäre. Besonders erfreulich war dabei das faire Publikum, das die Leistungen aller Kinder entsprechend würdigte.
Auch die Organisation und Gastronomie des UTC Farben Morscher Klaus erhielten viel positives Feedback. Damit bot der Verein den jungen Spieler:innen einen würdigen Rahmen für eine Landesmeisterschaft, bei der neben dem sportlichen Ehrgeiz vor allem die Freude am Tennis im Mittelpunkt stand.
Ein besonderes Dankeschön gilt Turnierleiter Martin Schöch, der mit seinem Einsatz und seiner Organisation wesentlich zum erfolgreichen Ablauf der Kids-Landesmeisterschaft beigetragen hat. Ebenso bedanken wir uns beim gesamten Team des UTC Farben Morscher Klaus sowie bei allen Helfer:innen, Eltern und Unterstützer:innen.
Der Vorarlberger Tennisverband gratuliert allen neuen Landesmeister:innen und Platzierten ganz herzlich – und vor allem allen 47 Kids, die mit Begeisterung, Einsatz und Freude am Tennissport dabei waren.
Faszination Tennis leben!