Vorarlberger Tennisverband
Bundesliga

Mit Sieg in der Tasche ins Burgenland

Am vergangenen Sonntag stand für die Herren vom TC Hard das zweite Gruppenspiel des Aufstiegsturniers in die 2. Herren Bundesliga gegen den TC Kolsass auf dem Programm.
Verfasst von: Matthias Schmid, 15.09.2023
© Verein
Im letzten Spiel geht es im Aufstiegsturnier für den TC Hard nun um den dritten Platz.

In ersten Spiel der Gruppe A mussten sich die Harder dem Favoriten ATV RE team future Irdning 2, äußerst knapp mit 4:5 geschlagen geben. Am Ende fehlten hier in einem Matchtiebeak nur zwei Punkte, um die kleine Sensation perfekt zu machen.

Für Irdning bedeutete dies, dass sie nun nach Siegen über den TC Kolsass und den TC Hard als Aufsteiger in die 2. Bundesliga feststehen. Kolsass und Hard spielten aber nicht um die goldene Ananas, sondern um den zweiten Platz in der Gruppe, welcher wiederum zum Spiel um Platz 3 gegen den Zweiten der Gruppe B berechtigt.

Oberschiedsrichter Stefan Rauth nahm pünktlich von den beiden Mannschaftsführern die Doppel-Aufstellungen entgegen und so startete bei strahlendem Tenniswetter das Duell um Platz Zwei. Im 3er-Doppel hatten Alexander Grabher und Jonas Keck stets alles im Griff und stellten gegen Dominik Hoflach und Michael Pfurtscheller zügig auf 1:0 für Hard. Ebenso die Hand am Gas hatten eigentlich die beiden Brüder Kai und Sven Lemstra auf Platz 1, ehe dann im zweiten Satz mit ein paar verlorenen No-Ads der Faden etwas einriss. Dies wussten die immer stärker werdenden Michael Weindl und Marco Kirschner zu nutzen und holten mit einem souveränen 10-5 im Matchtiebreak den ersten Punkt für Kolsass. Genau spiegelverkehrt lief es dann im 2er Doppel, denn Tobias Fürschuß und Matthias Raubinger ging im ersten Satz gegen Felix Obermair und Peter Grissmann nichts leicht von der Hand, bevor sie dann im zweiten Satz die leichten Fehler einstellten und schlussendlich mit 6:1 und 10:4 die Partie noch zu ihren Gunsten entscheiden konnten.

Beide Teams wechselten dann für die Einzel neue Spieler ein. Für Hard waren dies der frisch gekürte Landesmeister Nicolai Graninger auf Position 5 und Christoph Vonbank auf Position 6. Beide ließen dann in ihren Duellen nichts anbrennen und holten folgerichtig zwei weitere Punkte für Hard. Weniger erfolgreich lief es an diesem Tag für Sven Lemstra und Tobias Fürschuß, welche gegen stark und klug aufspielende Gegner jeweils klar in zwei Sätzen den Kürzeren zogen.  Kai Lemstra und Matthias Raubinger boten den Zuschauern aber nicht nur fantastisches Tennis, sondern fuhren mit ihren Erfolgen im Einzel den Gesamtsieg nach Hause. Am Ende somit 6:3 für Hard gegen den letztjährigen Absteiger aus der 2. Bundesliga.

Für den TC Hard geht es nun am 24. September ins Burgenland zum UTC Bad Sauerbrunn, wo der dritte Platz in diesem Aufstiegsturnier ausgespielt wird. Sollte sich ein Team aus der ersten oder zweiten Bundesliga zurückziehen, so hat nun der 9. der heurigen 2. Bundesliga das erste Vorrecht in der Liga zu verbleiben, verzichtet dieses Team, so hat der 3. des Aufstiegsturniers das Recht aufzusteigen, dann der 4. und sollten die ersten drei Teams verzichten, dürfte der 10. der 2. Bundesliga in der Liga verbleiben.

© Verein
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games