Vorarlberger Tennisverband
Turniere Kids & Jugend ITF

Schwärzler bei großem ITF-Jugendturnier in Osaka mit weißer Weste

Bei einem weiteren internationalen U18-Event in Asien ist Nico Hipfl in Shanghai auf Erfolgskurs.
Verfasst von: Manuel Wachta, 12.10.2023
© GEPA pictures / Francois Asal
Joel Schwärzler

Mit dem bereits traditionsreichen Osaka Mayor’s Cup, auch World Super Junior Tennis Championships 2023 genannt, bestreitet Joel Schwärzler in der laufenden Woche ein ITF-J500-Turnier, die höchste Kategorie nach den Jugend-Grand-Slams, Olympischen Jugendspielen und den ITF Junior Finals. Bislang läuft es für den ÖTV-Vertragsspieler bei dem dementsprechend bedeutenden, internationalen U18-Jugendevent exzellent. Der 17-Jährige, der vor Ort in Osaka durch ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer höchstpersönlich betreut wird, steht dank jeweils drei Siegen bereits im Einzel-Viertelfinale und Doppel-Halbfinale. Es ist gleichzeitig seine Generalprobe für die nächstwöchigen ITF World Tennis Tour Junior Finals in Chengdu (China), bei welchen er kurzfristig doch noch ins Teilnehmerfeld gerutscht ist.

Im Einzel fertigte der zweitgesetzte Schwärzler (ITF 13) nach seinem 6:3, 6:2 gegen den japanischen Qualifikanten Hiiro Sakamoto (ITF 791) auch den Taiwaner Ke Hau Hung (ITF 234) mit 6:1, 6:4 sowie den auf 15 gereihten Russen Daniil Sarksian (ITF 65) mit 6:3, 6:3 ab. Nächster Gegner ist der zehntpositionierte Chinese Tianhui Zhang (ITF 52), im Kampf um einen Platz in der Vorschlussrunde. Dort ist der junge Vorarlberger im Doppelbewerb schon angelangt: Schwärzler schlug dem Italiener Federico Cina nach dem 6:4, 6:4 über Kwok Shun Dasson Chan (Hongkong) und Marek Nano (Slowakei) auch die zwei Taiwaner Kuan-Shou Chen und Ke Hau Hung mit 4:6, 6:2 und 10:1 im Match Tiebreak sowie die auf Position fünf angeführten Oliver Bonding (Großbritannien) und Jan Kumstat (Tschechien) mit 6:3, 7:5. Semifinalgegner der in Japan topgesetzten Paarung sind die siebtgereihten Jangjun Kim (Südkorea) und Hugh Winter (Australien).

Einzel-Halbfinale und Doppelfinale für Hipfl in Shanghai

Auf Erfolgskurs in Asien befindet sich auch der dreifache ITF-Titelträger der Saison, Nico Hipfl. Der 17-Jährige, der Ende August in Prag seinen ersten J100-Coup verbucht hatte, war zwar letzte Woche beim J300-Event in Peking nach einem Freilos noch zum Auftakt ausgeschieden. Beim dieswöchigen ITF-J100-Hartplatzturnier in Shanghai steht er jetzt aber dank drei glatten Siegen bereits im Halbfinale. Der zweitgesetzte Oberösterreicher (ITF 253) fertigte den Chinesen Wenbo Bai (ITF 417) mit 6:2, 6:4, dessen Landsmann Yile Li (ITF 924) gar mit 6:1, 6:0 und den siebtgereihten Schweizer Robin Böckli (ITF 350) mit 6:2, 6:3 ab. Nächster Gegner ist der drittgelistete Chinese Boxiong Zhang (ITF 258). Und im Doppel steht Hipfl mit Böckli nach zwei klaren Zweisatz-Erfolgen und dazwischen mit einem w.o.-Sieg schon im Endspiel. Dort wartet auf die Topgesetzten zum dritten Mal ein rein chinesisches, einheimisches Duo: die ungesetzten Jinpeng Tang und Denan Zhao.

| GEPA pictures / Francois Asal
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games