Vorarlberger Tennisverband
Verbands-Info Kids & Jugend

Schwärzler zum vierten Mal ÖTV-Nachwuchsspieler des Jahres

Der ÖTV-Jungstar erhielt die Auszeichnung Donnerstag im Zuge einer Pressekonferenz bei den Erste Bank Open.
Verfasst von: Manuel Wachta, 27.10.2023
© ÖTV
ÖTV-Sportkoordinatorin, -Jugendreferentin und -Billie-Jean-King-Cup-Kapitänin Marion Maruska (links) und ÖTV-Präsident Martin Ohneberg (rechts) gratulierten Joel Schwärzler (Mitte) zu seiner Auszeichnung.

Nach den beiden bisher erfolgreichsten Turnierwochen seiner jungen Karriere hatte Joel Schwärzler auch am Nationalfeiertag etwas zu feiern. Der Teenager hat am Donnerstag zum nunmehr bereits vierten Mal nach 2018, 2021 und 2022 die Auszeichnung als ÖTV-Nachwuchsspieler des Jahres erhalten. Der fachkundigen ÖTV-internen Jury, bestehend aus allen ÖTV-Trainern, machte es der Vorarlberger diesmal durch seine beeindruckende Erfolgsliste in dieser Saison eher leicht. Zu Buche standen 2023 chronologisch etwa das Viertelfinale im Jugendbewerb der French Open in Paris, die Bronzemedaille bei der U18-WM in Klosters, auch der erste internationale Herren-Doppeltitel beim ITF-M15-Turnier in Kottingbrunn, der Doublegewinn beim ITF-J300-Event in Repentigny, das Doppelendspiel beim Jugendbewerb der US Open in New York – und zuletzt nacheinander die Siege beim Osaka Mayor’s Cup (ITF J500) und bei den ITF Junior Finals in Chengdu. Eine angesichts dessen wahrlich hochverdiente Ehrung. Die ÖTV-Nachwuchsspielerin des Jahres wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Die Auszeichnung erhielt Schwärzler auch heuer beim ATP-500-Event in Wien, den Erste Bank Open – im Zuge seiner Pressekonferenz in der Wiener Stadthalle. Überreicht wurde ihm der Pokal dafür aus den Händen von ÖTV-Sportkoordinatorin, -Jugendreferentin und -Billie-Jean-King-Cup-Kapitänin Marion Maruska, unter Anwesenheit und Glückwünschen des ÖTV-Präsidenten Martin Ohneberg, der an diesem Tag zuvor für drei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt worden war. „Es freut mich, dass ich mich nun zum bereits vierten Mal als ÖTV-Nachwuchsspieler des Jahres empfehlen konnte. Das ist für mich eine sehr schöne Bestätigung und Anerkennung für meine Leistungen in diesem Jahr“, freute sich Schwärzler nach seiner Ehrung. „Durch seine so schönen Erfolge in diesem Jahr hat Joel ziemlich deutlich hervorgestochen“, begründete Maruska die Wahl. „Auch andere Spieler haben tolle Leistungen gebracht, aber etwa mit einem Viertelfinale in Roland Garros und jetzt seinen Siegen beim Osaka Mayor’s Cup bzw. bei den ITF Junior Finals in Chengdu – wobei er den letzten Coup erst nach der Wahl verzeichnet hat – hat er die Entscheidung zu seinen Gunsten nur weiter bestätigt. Er hat diese Auszeichnung einst schon 2018 als U12-Spieler erhalten, seitdem eine ganz tolle Entwicklung genommen und wird uns allen hoffentlich noch viel Freude bereiten.“

| ÖTV

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games