Vorarlberger Tennisverband
Turniere WTA

WTA Cleveland: Starker Start für Grabher im Achtelfinale zu wenig

Für Österreichs Nummer eins kommt im US-Bundesstaat Ohio in der zweiten Runde das Aus.
Verfasst von: Manuel Wachta, 22.08.2023
© GEPA pictures/ Manfred Binder
Julia Grabher

Mit einem Sieg und einer Niederlage ist das Vorbereitungsturnier auf die US Open in New York für Julia Grabher zu Ende gegangen: Für die 27-Jährige war beim WTA-250-Turnier in Cleveland am späten Dienstagabend nach MESZ im Achtelfinale nunmehr Endstation. Die Vorarlbergerin (WTA 54) musste sich der Chinesin Lin Zhu (WTA 48) beim ersten Duell der beiden nach 87 Minuten Spielzeit mit 4:6, 1:6 geschlagen geben. Zum Auftakt hatte sie am Montagabend zunächst noch deren Landsfrau Xiyu Wang (WTA 54) nach 1:3- und 15:40-Rückstand im ersten Satz mit 6:3, 6:4 bezwungen und dadurch 30 weitere Punkte für die Weltrangliste erobert.

Gegen Zhu erwischte Grabher noch einen optimalen Start, die Dornbirnerin lag gleich mit 2:0 in Führung und kam zu drei Chancen aufs Doppelbreak zum 3:0. Stattdessen musste sie im nächsten Game nach 30:0 ihren Aufschlag zum 2:2 abgeben. Einen Serviceverlust zum 3:5 konnte der Schützling von Günter Bresnik noch postwendend wettmachen, aber ein weiterer im zehnten Game besiegelte den Satzrückstand. Im zweiten Durchgang gab es für Grabher nichts mehr zu holen: Nach gerade mal vier gewonnenen Punkten stand’s rasch 0:5. Das ÖTV-Ass ließ zwar nicht locker, erarbeitete sich bei 1:5 nach 40:0 für Zhu nochmals drei Breakbälle und wehrte mit großem Kampfgeist insgesamt vier Matchbälle ab, ehe ihre Kontrahentin beim fünften Matchball doch den Sack zumachen konnte.

Mit positiven Momenten im Gepäck zurück nach New York

„Ich habe zwar gut in die Partie hineingefunden, aber die Chancen, die ich mir erarbeitet habe, nicht nützen können und die Big Points ausgelassen“, so Grabher nach ihrem Aus auf ihrer facebook-Fanseite. „Im zweiten Satz hat sie sich dann extrem steigern können und phasenweise fehlerfrei agiert. Auch wenn ich im Moment enttäuscht bin, kann ich aus Cleveland trotz der Niederlage auch positive Momente mitnehmen.“ Indes steht ihre weitere Marschroute in Richtung des nächstwöchigen, letzten Grand-Slam-Turniers der Saison bereits fest: „Für mich geht es noch heute zurück nach New York, wo ich mich in den kommenden Tagen auf die US Open Tennis Championships einschlagen werde.“

| GEPA pictures/ Manfred Binder
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games